Basierend auf unserer profunden Branchenkenntnis aus vergangenen Projekten erstellen wir eine genaue Analyse des Problems bzw. des Veränderungsbedarfs und ermitteln dabei Verbesserungspotenziale. Neben der Analyse der Ist-Situation im Unternehmen selbst, bringen wir auch unsere Kenntnisse zu „Best Practice-Ansätzen“ mit ein.
Auf Basis dieser Analyse können in einem nächsten Schritt mögliche Lösungsansätze für die angestrebten Veränderungen erarbeitet werden. Eventuell ist das Erstellen eines (oder mehrerer) Business Cases eine sinnvolle Möglichkeit, aufzuzeigen, was die Lösung ist, welchen Nutzen sie fürs Unternehmen bringt, aber auch welche Risiken sie beinhaltet.
Bei der Lösungserarbeitung werden die unterschiedlichen Anspruchsgruppen mit einbezogen, z.B. durch Interviews oder Workshops, wir interagieren und vermitteln hierbei kompetent zwischen den unterschiedlichen Gruppen. Ziel ist es immer, eine möglichst wertvolle und nachhaltige Lösung zu finden und diese für alle Beteiligten sichtbar, verständlich und nachvollziehbar zu machen, dabei natürlich immer die grundsätzliche Strategie und die daraus abgeleiteten Ziele des Unternehmens optimal zu unterstützen. Ausgehend von den Vorschlägen zur Problemlösung wird eine Entscheidung auf Basis der vorliegenden Business Cases erstellt. Wir begleiten die Projekte bei der Umsetzung der gewählten Lösung und unterstützen, ob es sich um die Anpassung oder die Entwicklung einer IT-Lösung handelt, um einen neuen Prozessablauf oder Veränderung in der Ablauforganisation.
Ein unter o.g. Bedingungen realisiertes FK bildet die Grundlage für das Testkonzept und die fachliche- und technische Einführungsorganisation. Sämtliche modifizierten und neuen Funktionen müssen die diversen Testzyklen durchlaufen, die Testfälle können hierbei relativ einfach aus dem Fachkonzept abgeleitet werden. Auch für ein ggf. separat zu erstellendes Schulungskonzept bildet das Fachkonzept den fachlichen Hintergrund.
EBA – New Definition of Default, IT-gestützte Ermittlung „90-Tage-Verzug“